Nachhaltiges Zoom-Zoom-Konzept und Neuwagenkäufer-Trends überschneiden sich

Image result for new car

Die Mazda-Ingenieure hatten das Recht, als sie vor vielen Jahren ihre Sustainable Zoom-Zoom-Richtlinie verabschiedeten. vor allem im Hinblick auf den Käufertrend, der Anfang dieses Monats die Schlagzeilen der Branche durchdrang.

Polk zufolge sind Hybridbesitzer gegenüber ihren umweltfreundlichen Modellfahrzeugen eher untreu. Nur 35% der Befragten, die in der Vergangenheit ein Hybridfahrzeug gekauft hatten, kauften einen anderen Hybrid, als sie 2011 auf den Fahrzeugmarkt zurückkehrten.

Es scheint, dass der Markt für Hybrid-Benzin-Fahrzeuge und rein elektrisch betriebene Fahrzeuge diesen Sweet-Spot zwischen dem Preispunkt und dem wahrgenommenen Verbraucherwert noch nicht gefunden hat.

Bis jetzt.

Durch die große Rezession und den daraus resultierenden Umsatzrückgang in der Automobilindustrie war Mazda auf einem Kriegspfad, um ein besseres Auto zu bauen, und vom Motor bis zur Fahrzeugkarosserie wurde alles auf den Prüfungstisch zerlegt und entsprechend ihren Bedürfnissen umgebaut. Seit 2007 hat die Vision Sustainable Zoom-Zoom sie dazu bewegt, mit Technologien der nächsten Generation Autos zu entwickeln, die umweltfreundlicher, sicherer für die Passagiere sind und ebenso viel Fahrspaß bieten wie der meistverkaufte Mazda Miata MX-5. Die Ergebnisse erreichten den US-amerikanischen Markt im März mit dem Mazda CX-5 Crossover-SUV mit SKYACTIV®-Technologie.

Der SKYACTIV®-G-Motor ist ein normaler 2,0-Liter-Ottomotor, der 10% bis 15% mehr Drehmoment liefert, 15% weniger Kraftstoff verbraucht und weniger Emissionen verursacht als der “alte” 2,0-Liter-Motor. Der Frontantrieb CX-5 mit manuellem Getriebe erreicht einen geschätzten Wert von 35 Straßenkilometern pro Gallone.

Mit dem SKYACTIV®-Drive wird das manuelle Schalten und Beschleunigen eines 6-Gang-Automatikgetriebes reibungslos geschaltet. Das Fahren mit dem CX-5 sollte sich wie ein Sportwagen fühlen. Das Automatikgetriebe CX-5 mit Vorderradantrieb erreicht eine von der EPA geschätzte Geschwindigkeit von 32 Landstraßen, während die Version mit Allradantrieb 31 erreicht.

Schließlich baute die SKYACTIV®-Body- und Chassis-Technologie ein stärkeres, aber deutlich leichteres Fahrzeug. Das Insurance Institute for Highway Safety bewertet den CX-5 in allen Crash-Tests mit Bestnote. Durch den Verlust von 220 Pfund wurden sowohl die Kraftstoffeffizienz als auch das Fahrverhalten des CX-5 drastisch verbessert.

Kritiker begrüßen Mazda-Ingenieure für ihre Verbesserungen an den 100-jährigen Standards des Verbrennungsmotors, egal, ob sie das traditionelle Automatikgetriebe überarbeiten und Baustoffe verbessern.

Der Mazda CX-5 von 2013 ist das einzige Mazda-Fahrzeug, das alle für den US-Markt verfügbaren Aspekte der SKYACTIV®-Technologie einsetzt. Seine Preisspanne beginnt bei den niedrigen 20.000-Dollar-Dollar und wird sie sicherlich zu einer Top-Wahl für diejenigen Käufer machen, die ihre Begeisterung für Hybridfahrzeuge verloren haben, aber dennoch eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz wünschen. Als Crossover-SUV ist der CX-5 auch geräumiger als die meisten Hybridfahrzeuge.

Auto Ankauf Braunschweig